100 Jahre Knappen-Sterbekasse

Am 15. Dezember 1917 wurde durch die Initiative einiger Bergleute der Zeche Friedrich Heinrich die gemeinnützige Organisation Knappen-Sterbekasse Kamp-Lintfort gegründet. Das Ziel dieser Gruppe war es, bei Tod eines Mitglieds den Angehörigen Hilfe in der Not zu leisten, da es allgemeine Sozialversicherungen damals nicht gab.

Der Leitgedanke bei der Gründung der Sterbekasse hat nach wie vor Gültigkeit. Denn auch heute werden keine Sterbegeldzahlungen aus der Sozialversicherung geleistet.

Da sich die Knappen-Sterbekasse bereits vor Jahren nicht nur Bergleuten, sondern allen Personengruppen geöffnet hat, sind inzwischen fast alle Berufsstände in der Sterbekasse vertreten.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens dankt der Vorstand allen Mitgliedern für ihre Treue und versichert, dass dieses Hilfswerk auch in Zukunft weiterbestehen und seinen sozialen Verpflichtungen nachkommen kann und wird.

Die Knappen-Sterbekasse hat ihren Sitz auf der Kattenstrasse in Kamp-Lintfort.

Das Büro ist mittwochs von 16 bis 19.30Uhr besetzt.